News

Neuigkeiten rund um Schadensmanagement

Die Haustüre

3 Mrz 2014 | unter News | von | 0 Kommentare

Wer jeden Tag durch die gleiche Tür geht, wird nichts Neues kennenlernen und macht das, was er schon kann, und bleibt das, was er schon ist.

haustuere 268x300 Die HaustüreDie Haustüre ist nicht nur eine Öffnung, Sie ist Visitenkarte des Hauses und MEHR.

Kaum ein Gegenstand ist so mit dem Menschen verwurzelt wie die Tür, nur wird dies beim täglichen Gebrauch keinem so richtig bewusst.

Die Entwicklung vom Vorhang -der alten Ägypter- bis hin zur Haustüre hat viele Stilepochen hinter sich und hohe Ansprüche vor sich.

Längst nicht mehr nur ein Gestaltungselement „Die Schönheit vorausgesetzt“ ist Dichtheit und Sicherheit ein großes Kriterium.

Mit veränderten Formen des Hausbaus und der Wohnkultur, damit hohen Anforderungen an Wärmeschutz und Energieeinsparung sowie der Anspruch des Bauherren nach rundum behaglicher Klimazone, kommt die Haustüre sprichwörtlich unter Druck.

Dies wird besonders verstärkt im Zeitraum unterschiedlicher kalt – warm Klimazonen.
Durch den weitestgehenden Wegfall klimatischer Übergangszonen (Windfang) steht das Material diesen Zonen direkt gegenüber.

Dabei ist die Haustüre in ihrer Materialzusammensetzung, und mit ihr das Kriechverhalten einer hohen Belastungsprobe ausgesetzt.

Nicht selten wirft die Haustüre hinsichtlich ihrer Verformung, sondern auch in ihrer Erfüllungspflicht bei Bauherren und Herstellern immer wieder Fragen auf.

Der Versuch, Lösungen durch EU Richtlinien und Bewertungsmaßstäben herbeizuführen ist allein nicht entscheidend; vielmehr muss die Funktions-und Gebrauchsfähigkeit vordergründig bleiben bzw. Gewährleistet sein.
Hierzu stehen alle Betroffenen : Hersteller, Monteur und Benutzer in der Pflicht.

Nicht immer wird diese Pflicht in den Vordergrund gestellt.

Sie hätten gern professionelle Unterstützung während der Planung, oder sie befinden sich in einem Konflikt mit dem ausgeführten Gewerk ?
Dann ist es Zeit für entscheidende Informationen und Lösungskonzepte.

Wir begleiten Sie damit ihr Vorhaben gelingt.

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.Christoph Lichtenberg

Konditionen und Preise

Nach Aufwand und individueller Absprache
Genaue Einhaltung vereinbarter Kosten
Auf Wunsch kostenfreies 20-minütiges Vorgespräch

Bitte erkundigen Sie sich telefonisch nach günstigen Paketlösungen:

  • Beratung
  • Ortstermin
  • Gutachten
  • Bauleitung
  • Schadensmanagement
  • Kostencontrolling